Simi Brändli gewinnt Ironman in SüdafrikaSimi Brändli-Benz 2014 Ironman Südafrika(Foto NZZ, 9.4.14)

Simone Brändli (34) sorgte am Ironman Südafrika in Port Elizabeth für das Schweizer Glanzlicht. Die Horgnerin feierte ihren zweiten Ironman- Titelgewinn nach Cozumel (Mex) 2011. Brändli trainiert Schwimmen im Schwimmverein Wädenswil und leitet die Masters.

 

Simone Brändli, die 2012 in Port Elizabeth hinter Badmann Zweite gewesen war, zog fünf Kilometer vor Ende des Marathons an der bis dahin führenden Jodie Swallow (Gb / 70.3-Ironman-Weltmeisterin 2010) vorbei und liess sich den Sieg (in 9:31:54 Stunden) nicht mehr nehmen. Overall beendeten gerade mal 13 Männer den Wettkampf vor Brändli.

Vorjahressieger Ronnie Schildknecht (Samstagern) und die vierfache Gewinnerin Natascha Badmann stiegen jeweils auf der Laufstrecke aus. Schildknecht verlor im Schwimmen fünfeinhalb Minuten auf die Bestzeit von Nils Frommhold. Der Deutsche baute anschliessend auf dem Rad seinen Vorsprung auf die Konkurrenz weiter aus und siegte mit über sechseinhalb Minuten Vorsprung.

Schildknecht ist nun gefordert. Da er an der Ironman-WM im letzten Herbst aufgeben musste und dadurch kein Punktepolster in die neue Saison mitnahm, muss er bis im Sommer zwei Ironman-Topresultate realisieren, um per Ende August in den Top 50 der Männer im Kona Pro Ranking zu figurieren. Andernfalls wird der neunfache Ironman-Titelgewinner die Qualifikation für die Ironman-WM in Hawaii (11. Oktober) verpassen. (si)