10-jährige Zürcherturner: 1. Rang Janic Fässler, TV Wädenswil; 2. Rang Omar Ateyeh, TV Opfikon-Glattbrugg
10-jährige Zürcherturner: 1. Rang Janic Fässler, TV Wädenswil; 2. Rang Omar Ateyeh, TV Opfikon-Glattbrugg

Am Wochenende vom 18.&19. November 2017 turnten die Wädenswil Kunstturner, Carlo Riesco (11 Jahre), Janic Fässler und Quinn Müller (10 Jahre) am nationalen Testtag in Magglingen.  Der Wettkampf wurde in der Trainingshalle durchgeführt, wo auch das Nationalkader trainiert. Die guten Geräte gab den Turnern Antrieb für Höchstleistungen.

Ladina Kropf
Ladina Kropf

Am Samstag und Sonntag, 18./19.11.2017 fanden in Luzern die Schweizermeisterschaften im Geräteturnen statt. Vom TV Wädenswil qualifizierte sich Ladina Kropf im K6 für diesen Wettkampf. Am Samstag-Nachmittag war es dann endlich soweit. Um 12h30 startete der Wettkampf für Ladina am ersten Gerät, den Schaukelringen. Eine toll geturnte Übung ohne Fehler brachte die Note von 9.50, ein super Start. Auch am zweiten Geräte, dem Sprung konnte Ladina ihr Können abrufen und zeigte einen hohen Salto gebückt zum Stand. Die Note von 9.40 war der Verdienst dafür. In der Zwischenrangliste war Ladina durch die beiden starken Geräte auf dem zweiten Platz. Die Erwartungen waren zu diesem Zeitpunkt hoch. Am nächsten Gerät dem Reck lief jedoch leider nicht alles nach Wunsch. Die Übung zeigte ein paar kleine Unsicherheiten. Die erhaltene Note war dann aber doch ein deutlicher Dämpfer. Am letzten Geräte dem Boden wollte Ladina nochmals ihr ganzes Können demonstrieren. Leider unterlief ihr auch da beim ersten Flic-Flac ein Fehler in der Handstellung, welcher ihr eine Verletzung am Arm einbrachte. Die Übung konnte sie zwar beenden, jedoch gelang ihr diese nicht nach Wunsch. Sie kann trotzdem sehr stolz sein, dass sie sich für diesen tollen Wettkampf qualifizieren konnte und dabei Rang 25 in diesem hochstehenden Teilnehmerfeld erzielen konnte.

Am vergangen Wochenende fanden in Köniz/Bern die Schweizer-Mannschaftsmeisterschaften im Geräteturnen statt. Mit dabei waren auch die beiden Geschwister Seraina und Ladina Kropf.

Team Züri 1

Team Züri 1

Sie qualifizierten sich für das Zürcher Team. Seraina war als Ersatzturnerin vor Ort. Da aber die anderen 5 Turnerinnen der Kategorie 5 einsatzfähig waren, kam sie nicht zum Einsatz. Nichts desto trotz genoss sie die sehr spezielle Atmosphäre dieses Wettkampfes in vollen Zügen. Ladina Kropf war am Sonntag mit dem Team Züri 1 in der Kategorie K6 im Einsatz. Der Wettkampf war sehr hochstehend und das Publikum in der ausverkauften Sporthalle gab alles um ihre Turnerinnen zu noch mehr guten Leistungen anzuspornen. Das Team verpasste das Podest leider um wenige Zehntel und musste sich mit dem undankbaren 4.Rang begnügen. Dieser Wettkampf gilt gleichzeitig auch als Qualifikations-Wettkampf für die Einzel SM vom 18./19.11.2017 in Luzern.

Daheim entschieden die Wädenswiler das NLB-Spiel gegen Luzern 6:4 für sich – nachdem sie schon 1:3 zurückgelegen hatten.

Wädenswils Oscar Perman gleicht mit einem Sieg in fünf Sätzen über Dimitri Brunner (im Hintergrund) zum 3:3 aus. (Bild: Stefan Kleiser)

Ein erster Schritt in Richtung Wiederaufstieg in die National-liga A ist gemacht: Wädenswils Männerteam besiegte Luzern 6:4. Die Innerschweizer gelten als einziger ernsthafter Widersacher der Linksufrigen im Kampf um Rang eins in der Gruppe 2. «Wir hatten das Glück, dass wir Oscar im Team haben», meinte Filip Karin nach dem Erfolg. Tatsächlich war der schwedische Verstärkungsspieler Perman mit drei Siegen in drei Einzeln der Mann des Tages. «Wir spielen gut, wenn es wichtig ist», gab der 20-Jährige das Kompliment an die Kollegen zurück. «Und wir fühlen uns gut im Team.»