Stabsübergabe in der IWS 2014Stabsübergabe in der IWS,
der Interessengemeinschaft Wädenswiler Sportvereine. 

Roli Gut übergibt das Präsidium der IWS dem Wunschkandidaten Roli Fässler. Einheimische kennen Fässler als Organisator vom Kantonalen Turnfest 2011. Als neues Mitglied in den Vorstand wurde Thomas Schürmann vom Handballclub Wädenswil einstimmig gewählt.

 

‘Gut’ führte die Delegiertenversammlung vom 25. März mit gewohnter Lockerheit und liess die hungrigen Mägen nicht lange warten. In seiner 10-jährigen Vorstandstandstätigkeit nannte er einen Wermutstropfen. Er setzte sein ganzes Können in Verhandlungstaktik ein und erreichte eine Erhöhung der Sportbeiträge der Stadt Wädenswil um 80’000 Franken. Bis auf einen einzigen Verein nahmen alle anderen Vereine stillschweigend den erhöhten ‘Zustupf’ entgegen.

Erfreulich war die Aufnahme von drei neuen Mitgliedervereine: Verein “Kind und Bewegung”, Päsidentin B. Kernwein; “Modelfluggruppe Wädenswil”, Präsident J. Jezerniczky; Schwingklub am Zürichsee, linkes Ufer, Präsident K. Jucker.

Spannende Projekte wurden der Versammlung vorgestellt. fitforkids, betreut durch Vorstandmitglied Matthias Limacher will Jugendliche mit Punktesammeln an möglichst unterschiedlichen Sportveranstaltungen zur Teilnahme bewegen. „Sportstadt Wädenswil“ wird aus dem Dornröschenschlaf durch Roli Gut zu neuem Leben erweckt. Vor allem die Themen Sportinfrastruktur und Sportkoordinator werden ihn in Zukunft in seiner Freizeit beschäftigen. Der Projektfond der IWS kann erstmals ein faszinierendes Projekt finanziell unterstützen. Rita Hug zeigte auf, wie ein Stadt-Orientierungslauf auch in Laien neue sportliche Impulse freisetzen kann. Das Erstellen der Wädenswiler Stadt-OL Karte wurde in knapp 1000-stündiger Fronarbeit generiert und darf von der Öffentlichkeit auch genutzt werden.

Geehrt wurden neben dem Wirken von Präsident Roli Gut auch die beiden Revisoren, Ruedi Bollhalder (20 Jahre) und Stefan Jöhl (10 Jahre), die mit ihrem fachlichen Wissen den Verein weiter unterstützen werden.