Der Wädenswiler Biathlet Yanis Keller startete an den Youth Olympic Games in Lausanne und schaffte es in der Single-Mixed-Staffel auf den vierten Platz.

Yanis Keller im Schiessstand. Foto: PDVom 9. bis 22. Januar war Lausanne der Austragungsort der dritten Youth Olympic Games. 1792 Athleten aus 79 Länder traten in 16 Sportarten an, um olympischen Ruhm zu erlangen. Darunter auch der 17-jährige Wädenswiler Biathlet Yanis Keller, der für den Skiclub Einsiedeln an den Start ging. Für ihn war es der zweite Grossanlass nach dem European Youth Olympic Festival in Sarajevo im vergangenen Jahr.

Gut erholt

Am Samstag, 11. Januar, stand der Einzelwettkampf an. Dabei wird bei einer Laufdistanz von 12,5 Kilometern viermal geschossen (2x liegend / 2x stehend). Gesundheitliche Probleme im Vorfeld der Spiele liessen nur schwer eine Zielsetzung zu. Der Verlauf des Rennens zeigte aber schnell, dass Keller sich gut davon erholt hatte. Leider unterliefen ihm bei der zweiten Schiesseinlage zu viele Fehler, was ihn weit zurückwarf. Schliesslich kämpfte er sich noch auf den guten 14. Schlussrang bei 99 Startenden zurück.

Die Single-Mixed-Staffel vom Sonntag entwickelte sich völlig unerwartet zu einem sportlichen Drama für die beiden für die Schweiz gestarteten Yanis Keller und Yara Burkhalter (BOSV): Als Keller bei der letzten Schiesseinlage mit den führenden Teams aus Frankreich, Italien und Schweden in den Schiessstand lief, war plötzlich alles möglich. Doch Keller riskierte zu viel, der letzte Schuss ging um Haaresbreite daneben. Am Ende fehlten den Viertplatzierten nur knapp 10 Sekunden auf die drittplatzierten Schweden.

Weniger gut lief es Keller im Sprint von Dienstag über 7,5 Kilometer. Der Effort vom Sonntag forderte seinen Tribut. Dazu erschwerten immer wieder einsetzende Windböen den Athleten das Schiessen. Der daraus resultierende 32. Schlussrang entsprach sicher nicht den Möglichkeiten. Trotzdem wurde Keller für die abschliessende Mixed-Staffel vom Mittwoch aufgeboten. Die Staffel mit 25 Mannschaften beendeten die Schweizer auf dem 13. Schlussrang, wobei Keller die Schweizer mit einer starken Ablösung zwischenzeitlich vom 10. wieder auf den 6. Platz heranführte.
(Quelle: ZSZ 23.01.2020)