Gold, Silber und Bronze am Schweizerischen Schulsporttag in Basel.

Wie schon im Vorjahr aus Lausanne, kehrten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenschule mit einem kompletten Medaillensatz vom Schweizerischen Schulsporttag in Basel nach Hause zurück und holten für den Kanton Zürich die einzige Goldmedaille. Die beiden Teams aus dem Schulhaus Steinacher waren eine Klasse für sich und dominierten die Konkurrenz deutlich. 

Auch in Basel wieder auf Erfolgskurs (v.l.n.r.): Florian Quranolli, Marc Mahler, Adrian Frey (Steinacher, 2. Rang), Kevin Fang, Leandro Marcarini, Leo Hegner (Steinacher, 1. Rang), Lea Schärer und Elena Graber (Fuhr, 3. Rang).Auch in Basel wieder auf Erfolgskurs (v.l.n.r.): Florian Quranolli, Marc Mahler, Adrian Frey (Steinacher, 2. Rang), Kevin Fang, Leandro Marcarini, Leo Hegner (Steinacher, 1. Rang), Lea Schärer und Elena Graber (Fuhr, 3. Rang).

Mit starken Leistungen in den Gruppenspielen qualifizierten sich die beiden Knabenmannschaften fürs Halbfinale und gaben sich auch dort mit zwei 3:0-Erfolgen keine Blösse. Im Endspiel wurden die Drittklässler von den ballsicheren Zweitklässlern zwar stark gefordert: Leandro Marcarini und Kevin Fang konnten aber zusammen mit dem dazugekommenen Leo Hegner die Hierarchie wahren und holten auch auf nationaler Ebene den Titel. Florian Quranolli, Marc Mahler und Adrian Frey machten ihren Kontrahenten keine Geschenke und forderten ihnen alles ab, mussten aber schliesslich kapitulieren. Die Enttäuschung über die verpasste Chance dauerte nicht lange an, hatte sich das Trio doch nach Bronze im Jahr zuvor nun auf den Silberplatz verbessert.

Unbeschwert gingen bei den Mädchen Elena Graber und Lea Schärer ans Werk. Nach zwei gewonnenen Startpartien gegen die beiden Teams aus dem bernischen Frutigen durften sie sich Chancen auf einen Medaillenrang ausrechnen, die sie denn auch wahrnahmen. Mit drei Siegen bei zwei Niederlagen durften auch sie aufs Treppchen steigen und die verdiente Bronzemedaille entgegennehmen. (Paul Schönbächler)

Paul Schönbächler

Schweizerischer Schulsporttag vom 22. Mai in Basel: Tischtennis

Mädchen

1. Collège Nerval, Village-Neuf (Frankreich)
2. Schule Drei Linden, Basel BS
3. Oberstufe Wädenswil (Elena Graber, Lea Schärer / Fuhr)

Knaben

1. Oberstufe Wädenswil (Kevin Fang, Leandro Marcarini, Leo Hegner / Steinacher)
2. Oberstufe Wädenswil (Adrian Frey, Marc Mahler, Florian Quranolli / Steinacher)
3. Schule Seidenberg, Gümligen BE