Der Seeclub Wädenswil nahm mit sieben Junioren an der Regatta in Uster teil. Unter anderem ruderten vier Ruderinnen aus dem Schülerkurs mit.

Arjaan Fortuijn und Nick Bollier zogen ihren Gegnern davon. Foto: PDArjaan Fortuijn und Nick Bollier zogen ihren Gegnern davon. Foto: PD

Bei der Regatta in Uster ruderten sieben Junioren und Juniorinnen für den Seeclub Wädenswil und erreichten erfreuliche Resultate. Im Doppelzweier U-17 liessen Nick Bollier und Arjaan Fortuijn ihren Gegnern keine Chance und sicherten sich den Sieg. Im Skiff U-17 siegte Nick ebenso souverän. Arjaan führte lange Zeit, wurde aber im Endspurt auf den letzten Schlägen noch knapp geschlagen. Zweiter Platz für ihn. Jan Moser konnte im Skiff U-15 überzeugen und belegte hier einen zweiten Platz. Seine bisher beste Platzierung in der Saison.

Spontan bei U-15 gestartet

Erstmals bei einer Regatta dabei waren vier U-13-Mädels aus dem diesjährigen Schülerruderkurs. Das Skiffrennen U-13 fiel aus, da es keine Gegenmeldungen gab. So entschied man sich kurzfristig für einen Start bei den U-15. Leider kam die neue Besetzung in einem Lauf nicht beim zuständigen Starter an, und zwei der Mädels wurden nicht aufgerufen. Die anderen beiden waren gegen die U-15-Ruderer zwar chancenlos, lieferten sich aber ein gutes Rennen untereinander. Liv Fahmy fuhr in diesem eher internen Duell vor Alessia Berlinger über die Ziellinie. Als Hauptrennen starteten die vier Ruderinnen (Cate Zettel, Liv Fahmy, Wenting Zhao, Alessia Berlinger) im Vierer der Kategorie J+S. Auch hier waren sie die jüngsten und fuhren auch gegen ein gemischtes Boot. Sie schlugen sich wacker und ruderten mit wenigen Sekunden Abstand hinter den beiden anderen Booten ins Ziel.

(Quelle: ZSZ vom 11.09.2019)