Drucken
Zugriffe: 2590

Die Kunstturnerinnen des TV Wädenswil sind erfolgreich in die neue Saison gestartet.

Die Kunstturnerinnen des Turnvereins Wädenswil freuen sich über einen gelungenen Saisonstart. Foto: PDDie Kunstturnerinnen des Turnvereins Wädenswil freuen sich über einen gelungenen Saisonstart. Foto: PD

Während die jüngsten Mädchen am Testwettkampf im Februar Erfahrungen sammeln konnten, stellte der Alpencup in Altdorf den ersten Wettkampf der Saison für alle anderen Turnerinnen dar. Im Einführungsprogramm turnten Ella Staub, Elisa Calani, Raphaela Hensler und Valerie Pavlikova. Ella wurde Zweite. Florine Jungck klassierte sich als 9. im Programm 1.

Im Programm 2 startete Elena Zeltner und erreichte trotz Sturz am Balken den 8. Platz. Anais Nivollet turnte ihren ersten Wettkampf im Programm 3 und erreichte prompt den dritten Platz. Seraphina Oermann und Laurence Cavegn massen sich im Open mit der Konkurrenz. Sie zeigten die schwierigsten Übungen im Teilnehmerfeld, dies zahlte sich nicht aus. Beide verpassten wegen Fehlern das Podest und reihten sich auf den Rängen 4 und 5 ein.

Podestplätze am Rhyfallcup

Zwei Wochen später nahmen drei Turnerinnen in Neuhausen am Rhyfallcup teil. Den Anfang machte Leana Hedinger im Programm 2. Obwohl sie sich nicht ganz fit fühlte, zeigte sie einige schöne Elemente. Die Kraft reichte nicht bis ganz zum Schluss, so stürzte sie drei Mal. Das Highlight des Wettkampfes zeigte Leana am Sprung, wo sie die drittbeste Note erhielt. Laurence Cavegn machte es sich zum Ziel, fehlerfrei zu turnen, hatte sie doch seit dem letzten Wettkampf an einer perfekten Ausführung gearbeitet. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch bereits am ersten Gerät, sie musste zwei Stürze in Kauf nehmen. Davon liess sie sich jedoch nicht beeindrucken und präsentierte am Boden eine gelungene Übung.

Überraschend reichte es für Laurence trotz der Stürze als Dritte auf das Podest. Janine Hitz krönte das Wettkampfwochenende mit gelungenen Übungen in der höchsten Programmklasse 6. Am Sprung zeigte sie zum ersten Mal den Tsukahara, ein Rondat mit Salto gebückt, welcher ihr hervorragend gelang und die beste Note einbrachte. Auch an den restlichen Geräten konnte sie überzeugen. Sie durfte sich über die Silbermedaille freuen. (Quelle: ZSZ 10.April 2019)