In Wädenswil fanden am Wochenende die 101. Zürcher Kunstturnertage statt. Erfolgreich zeigten sich auch die Wädenswiler selbst.

Carlo Riesco vom TV Wädenswil ist neuer Kantonalmeister in der Kategorie  P3.
Carlo Riesco vom TV Wädenswil ist neuer Kantonalmeister in der Kategorie P3.

Die über das vergangene Wochenende in Wädenswil zum 101. Mal durchgeführten Zürcher Kunstturnertage wurden von einer grossen Schar von Zuschauern unterstützt. Unter den Gästen konstatierte man auch etliche Turnprominenz, unter anderen Bernhard Fluck (Cheftrainer der Schweizer Kunstturner) oder die Spitzen-Kunstturnerin Giulia Steingruber.

In der Königsklasse holte sich Henji Mboyo (TV Opfikon-Glattbrugg) den Sieg und gleichzeitig auch den kantonalen Meistertitel. Die Tageshöchstnoten sicherte er sich dabei an Pauschenpferd und Barren. Die weiteren Podestplätze belegten Benjam Gischard (TV Herzogenbuchsee) und Taha Serhani (TV Hegi). Mit Dominic Tamsel als Zwölftem und Tim Randegger (Rang 13) erturnten sich auch zwei Wädenswiler Kunstturner unter den 25 Teilnehmern der Kategorie P6 den begehrten Lorbeerkranz. Ohne den einen oder anderen Patzer wäre da zweifellos noch mehr möglich gewesen.

Junge zeigten Potenzial

In der Kategorie P4 ging Silas Fricker (Biberist) vor Beda Kobler (TV Niederglatt) als Sieger hervor. Zum kantonalen Meister wurde jedoch Kobler gekürt. Als Fünfter sicherte sich auch Silas Dittmann (TV Horgen) eine Auszeichnung.

In der gut besetzten Sporthalle Glärnisch zeigten ausserdem zwei junge einheimische Nachwuchs-Kunstturner, was für ein Potenzial in ihnen steckt. In der Kategorie P3 holte sich Carlo Riesco (Jahrgang 2006, TV Wädenswil) im Mehrkampf mit 81,075 Punkten unter 35 Teilnehmern die Goldmedaille und somit auch den kantonalen Titel vor Timon Erb (STV Wil) und Damiano Ponzio (SFG Bellinzona). Einen guten Auftritt verzeichnete zudem der 2007 geborene Janic Fässler (Wädenswil). Mit 81,725 Punkten belegte er unter 37 Klassierten hinter Roberto Paride (SFG Biasca) den zweiten Platz, holte sich aber als bester Zürcher wie Riesco den Kantonalmeistertitel. Quinn Müller (TV Wädenswil) erturnte sich Rang 12 und gewann ebenfalls eine Auszeichnung.

Im Einführungsprogramm EP verpasste Benjamin Karolinskiy (TV Wädenswil) einen Podestplatz nur ganz knapp. Mit hohen 73,325 Punkten schaffte er Rang 5. Knapp dahinter auf Rang 7 folgte Stefano Di Lisi, welchem ein Traumwettkampf gelang. (Quelle: ZSZ Fritz Treichler, Wädenswil)