Mit zwei ungefährdeten Siegen schaffen die Wädenswiler Tischtennisspieler nach einem Sololauf in der Nationalliga B den sofortigen Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse. Filip Karin, Lars Posch und Oscar Perman brillieren auch in den Aufstiegs-Playoffs und dominieren Gegner Vevey nach Belieben.

Erfolgreiches QuartettErfolgreiches Quartett

Mit dem nötigen Respekt startete das Wädenswiler Trio am Samstag in Vevey zur ersten Ausmarchung um den von Kloten frei gegebenen Platz in der Nationalliga A. Sehr schnell zeigte sich der Klassenunterschied zwischen den beiden Teams: Die Favoriten führten bald 3:0. Permans klarem Dreisatzsieg folgten zwei knappe Entscheidungen Karins und Poschs zur deutlichen Wädenswiler Führung. Die Waadtländer rafften sich nochmals auf, konnten aber dem Druck des Ostgruppensiegers nicht standhalten und brachen schliesslich ein. Nur gerade Posch musste gegen seinen Dauerrivalen Nicolas Simonet über die volle Distanz von fünf Sätzen. Mit 11:9 setzte sich der junge Wädenswiler Nationalspieler durch und beendete so den ersten Akt zum überzeugenden 6:0.

Bestätigung im Hexenkessel
Vor heimischer Kulisse wollte das Wädenswiler Trio tags darauf das Aufstiegsrennen definitiv für sich entscheiden. Coach Norbert Tofalvi setzte wieder auf seine Stammformation, die in der Turnhalle Fuhr zur Freude der über hundert Fans zum eigentlichen Schaulaufen ansetzte. Wieder liessen Perman und Karin nichts anbrennen und brachten ihr Team 2:0 in Führung. Höhepunkt sollte abermals das ewige Duell zwischen Posch und Simonet werden, das sich auf fast eine Stunde ausdehnte. Fand der Wädenswiler gegen seinen Kontrahenten in den beiden ersten Sätzen kein Durchkommen und verlor er den zweiten Satz darum äusserst knapp mit 11:13, so wandelte er sich in den kommenden Durchgängen komplett. Den offenen Schlagabtausch suchend, düpierte er den Waadtländer Mal für Mal und glich überzeugend aus. Noch einmal änderte sich aber das Szenario wesentlich: Der zuvor so selbstsicher aufgetretene Posch patzerte immer wieder und lag bei Seitenwechsel mit 1:5 zurück. Zwar besann er sich nochmals eines Besseren, doch mehr als eine Resultatverbesserung wollte nicht mehr gelingen: Simonet revanchierte sich für die samstägliche Niederlage und holte so den Viviser Ehrenpunkt.

Nachdem Perman auch gegen Ducrey sicher gepunktet hatte, durfte sich auch Posch wieder über einen Erfolg freuen. Seine Gedanken vorwärts gerichtet, konnte er sich mit seinem variantenreichen Spiel wieder besser in Szene setzen und besiegte Kristic in drei Sätzen. Musste wohl auch Karin gegen Simonet einen Satz abgeben, so stand sein Erfolg gegen den Waadtländer Teamleader nie in Gefahr. Immer wieder lockte er ihn in die Falle, um ihm mit seiner wuchtigen Zauberrückhand eine Klatsche nach der anderen zu verabreichen. Nach vorentscheidendem 5:1 für die Gastgeber verzichteten die Westschweizer auf das Doppel, das sie kampflos abgaben.

Während die Wädenswiler vor der Halle zur Aufstiegsfeier ansetzten, dürften die Gedanken der geschlagenen Viviser schon bei ihrer nächsten Aufgabe gekreist haben. Gegen Veyrier, Vorletzte der Nationalliga A, erhalten sie eine weitere Chance, den Sprung nach oben doch noch zu machen.
Paul Schönbächler

Aufstiegsspiele NLB/NLA, Playoff 21./22. April.
Vevey – Wädenswil 0:6. Filip Kristic (A18) v. Oscar Perman (A20) 7:11, 8:11, 8:11. Cjaba Vigh (A18) v. Lars Posch (A19) 6:11, 11:9, 11:9, 10:12, 5:11. Nicolas Simonet (A20) v. Filip Karin (A19) 12:10, 11:9, 2:11, 3.11, 3:11. Vigh v. Perman 8:11, 11:8, 6:11, 5:11. Kristic v. Karin 7:11, 5:11, 3:11. Simonet v. Posch 10:12, 11:8, 13:11, 4:11, 9:11.

Wädenswil – Vevey 6:1. Filip Karin (A18) s. Grégory Ducrey (A18) 11:7, 11:6, 11:9. Oscar Perman (A20) s. Filip Kristic (A18) 11:8, 11:6, 9:11, 11:5. Lars Posch (A19) v. Nicolas Simonet (A20) 8:11, 11:13, 11:8, 11:5, 7:11. Perman s. Ducrey 11:6, 11:5, 11:9. Karin s. Simonet 11:7, 11:8, 6:11, 11:9. Posch s. Kristic 11:7, 13:11, 11:8. Karin/Posch s. Kristic/Simonet w.o.

Wädenswil schafft den sofortigen Wiederaufstieg in die Nationalliga A und ersetzt Absteiger Kloten.