Drucken
Zugriffe: 2414

Für den TTC Wädenswil verliefen die Schweizer Meisterschaften in Neuenburg äusserst erfolgreich. Lars Posch gewann im Einzel Silber und im Doppel an der Seite von Dimitri Brunner Bronze. Sein Klubkollege Filip Karin stieg mit Lionel Weber sogar zuoberst auf das Podest.

Mit Silber und Bronze reiste Lars Posch von den Schweizer Meisterschaften in Neuenburg nach Wädenswil zurück. Fotos: René ZwaldMit Silber und Bronze reiste Lars Posch von den Schweizer Meisterschaften in Neuenburg nach Wädenswil zurück. Fotos: René Zwald

Mit dieser Paarung im Final hätte vor der Schweizer Meisterschaft niemand gerechnet – am allerwenigsten wohl die Finalisten selbst. Lars Posch und Elia Schmid stiessen in Neuenburg bis ins Endspiel vor und duellierten sich dort auf höchstem Niveau. Am Ende war Schmid zu stark – mit 2:4 unterlag der Wädenswiler dem ehemaligen Nationalspieler. Damit verpasste Posch die ganz grosse Sensation nur ganz knapp. Der Zweitplatzierte ist aber nicht etwa enttäuscht über die Finalniederlage, im Gegenteil: «Hätte mir vor der SM jemand die Silbermedaille angeboten, ich hätte sofort unterschrieben.» Schmid habe im Final einfach zu stark gespielt, meinte Posch weiter. Deshalb könne er mit dem 2. Platz ausgezeichnet leben.

Sein Finalgegner Elia Schmid hatte nur lobende Worte für die Leistung von Posch übrig: «Er hat sehr stark gespielt, dass er es bis in den Final schafft, hat mich auch überrascht.» Denn Posch hatte in Neuenburg so einige schwierige Prüfungen zu bestehen. Im Viertelfinal gegen Nicolas Simonet und auch im Achtelfinale gegen Denis Bernhard musste er über die volle Distanz von sieben Sätzen gehen, ehe er sich die Siege sicherte, die ihn in den Halbfinal brachten.

Hoffen auf Aufgebot für Team-WM
Im Halbfinal traf Posch dann auf den Lokalmatador Gaël Vendé, der am Samstag im Achtelfinal überraschend den amtierenden Schweizer Meister Lionel Weber ausgeschaltet hatte. «Darüber habe ich mir vor dem Spiel aber gar keine Gedanken gemacht», sagte Posch. «Der Match war dann enger, als es auf dem Papier aussieht.» Zwar feierte der Wädenswiler einen 4:0-Sieg, doch die Sätze hätten enger nicht sein können. Drei der vier Durchgänge entschied Posch mit dem Minimalabstand von zwei Punkten für sich. «Ich gewann gegen Gaël die wichtigen Punkte», erklärte der 18-Jährige. «Sonst hätte die Partie auch auf die andere Seite kippen können.»

Posch hofft nun, dank seiner Leistung an der Schweizer Meisterschaft für die Team-WM in Schweden aufgeboten zu werden. «Das würde das Highlight der Saison werden», sagte er. Und: Mit Wädenswil will er den Aufstieg in die höchste Liga schaffen. Momentan liegt der Seeklub in der Gruppe 2 der Nationalliga B auf Platz 1. «Wenn uns der Aufstieg gelingt, dann werde ich auch nächste Saison in Wädenswil spielen», blickt Posch in die Zukunft.

Filip Karin gewinnt Gold im Doppel

Im Doppel geht die Goldmedaille an den Wädenswiler Filip Karin (links) und  seinen Partner Lionel Weber.Im Doppel geht die Goldmedaille an den Wädenswiler Filip Karin (links) und seinen Partner Lionel Weber.

Die Silbermedaille im Einzel war aber nicht das einzige Edelmetall, welches Posch gewann. Er holte am Sonntag auch im Herren-Doppel die Bronzemedaille. Gemeinsam mit seinem Doppelpartner Dimitri Brunner aus Luzern spielte er sich bis in den Halbfinal, wo sie gegen die späteren Sieger Lionel Weber und Filip Karin verloren. Der TTC Wädenswil eroberte dank Karin und Posch in Neuenburg einen kompletten Medaillensatz.

Weniger gut lief es dem TTC Rapperswil-Jona. Filippo Nick zog ein hartes Los und traf bereits in der 1. Runde auf Elia Schmid – mit einer klaren 0:4-Niederlage war sein Auftritt an der Schweizer Meisterschaft nur von kurzer Dauer. (Quelle ZSZ 6. März 2018)