Drucken
Zugriffe: 2502

Dominic Tamsel gewinnt Bronze an den Junioren-Europameisterschaften im Barrenfinal. Tim Randegger holt sich mit Rang 6 ein Mehrkampfdiplom.

Dominic Tamsel (links) und Tim Randegger überzeugten an den Europameisterschaften in Glasgow.
Dominic Tamsel (links) und Tim Randegger überzeugten an den Europameisterschaften in Glasgow. Foto: PD

Die Europameisterschaften der Junioren waren integriert in die erstmals stattfindenden European Championships in Glasgow. Im Gerätefinal gelang Tamsel die perfekte Barrenübung mit Felge Handstand, Riesenfelge, Tippelt, Healy und Diamidov. Einzig beim Doppelsaltoausgang musste er mit einem Schritt nach vorne korrigieren. Mit 13.533 erreichte er einen Zehntel mehr als in der Qualifikation und die gleiche Punktzahl wie der Zweitplatzierte Karim Rida aus Deutschland. Wegen der tieferen Execution-Note als Rida bedeutete dies Bronze für den Schweizer Junior. Tamsel qualifizierte sich auch für das Finale am Reck. Ein leichtes Anziehen der Arme nach dem ersten Flugelement verhinderte eine zweite Medaille. Die Note 12.80 reichte immerhin zu Platz 6 und einem EM-Diplom.

Diplom für Randegger
Randegger hatte während des Teamwettkampfes an vier Geräten die wichtige Aufgabe des Startturners. Diese Rolle meisterte er hervorragend. Er turnte konzentriert und äusserst konstant (Boden 13.233, Pferd 12.70, Ringe 12.366, Sprung 13.90, Barren 13.233, Reck 12.733). Mit dem Gesamttotal von 78.165 erreichte er als bester Schweizer den 6. Platz im Mehrkampf und wurde bei der eindrücklichen Medaillenzeremonie mit dem Diplom geehrt. Ganz knapp nur verpasste er als erster Reserveturner das Reckfinale.

Dramatischer Teamwettkampf
Auch Tamsel überzeugte im Teamwettkampf. Mit den Noten Boden 12.966, Pferd 12.933, Ringe 13.133, Barren 13.433, Reck 13.133 steuerte er wichtige Punk­te zum Schweizer Gesamttotal bei.

So war es zwar ein gelungener Wettkampf für die beiden Wädenswiler, aber zum Schluss strömten die Tränen. Mit einem Total von 237.829 und dem winzigen Rückstand von 0.066 – also weniger als ein kleiner Fehler Abzug gibt – platzierten sich die fünf Schweizer Junioren auf dem undankbaren vierten Rang. Der heimliche Traum von Team-Bronze hat sich leider nicht erfüllt. Es siegte Russland mit 240.961 ganz knapp vor Grossbritannien mit 240.128 und Italien mit 237.895 Punkten. Für Tamsel und Randegger waren die europäischen Titelkämpfe in der imposanten Hydro Halle in Glasgow der Abschluss ihrer Juniorenkarriere. Nächstes Jahr wird ein Übergangsjahr sein mit Blick Richtung erweitertes Nationalkader.
(Esther Tamsel, ZSZ vom 20.08.2018)