Jugendliche Kunstturner
In Siegerpose: Carlo Riesco vom Turnverein Wädenswil gewann im Programm P2 souverän Gold.

An den Zürcher Nachwuchsmeisterschaften in Freienstein-Rorbas holten sich die Wädenswiler Kunstturner Gold, Silber und Bronze. Carlo Riesco siegte turnten im Programm P1 auf die Plätze zwei und drei.

Im Programm P2 zeigte Carlo Riesco als einziger Turner den Überschlag Salto vorwärts über den Sprungtisch. Auch am Barren und am Reck gab es für Riesco die Höchstnoten. Da die schwierige Pferdpauschenübung ebenfalls vorzüglich gelang, gewann Riesco, welcher dem schweizerischen Jugendkader angehört, mit 78,475 verdient die Goldmedaille.

Während im P1 die Wädens­wiler Vereinsturner bereits am Büli­-Cup und am Fürstenland-Cup in die Saison starteten, ­waren die Nachwuchswettkämpfe für die Regionalkaderturner Quinn Müller und Janic Fässler die erste Standortbestimmung. Müller gelang ein fehlerfreier Wettkampf. Vor allem die 16,05 am Pferdpauschen beeindruckten. Fässler blieb während des gesamten Wettkampfs dicht hinter Müller. Am Barren entschied der schwierige Handstandbonus für Müller. Mit 80,90 turnte Müller aufs Silberpodest, während Fässler mit 80,125 die Bronzemedaille gewann.

Dank diesen starken Einzelleistungen holten sich Müller und Fässler zusammen mit Ken Anliker auch den Sieg in der P1-Teamwertung und somit den Wanderpokal.

Weitere Auszeichnungen

Im Einführungsprogramm EPA starteten die Turner mit Jahrgang 2010. Corsin Schürmann und Philipp Goflin holten sich mit Rang 5 und Rang 16 je die Auszeichnung. Gleich fünf weitere Auszeichnungen gab es im Programm EP für Maxim Goflin, Jovin Kropf, Benjamin Karolinskiy, Dionis Prvulovic und Joris Landis. Alle gestarteten EP-Turner zeigten seit dem Büli-Cup grosse Fortschritte und überzeugten vor allem auch als Team. Leider wurde der Sieg in der Teamwertung mit 1,30 Punkten knapp verpasst. Auf den dritten Rang dürfen die Wädenswiler EP-Turner aber stolz sein.