Drucken
Zugriffe: 2317

An den 100. Zürcher Kunstturnertagen waren 18 Wädenswiler am Start. Mit zwei Lorbeerkränzen und acht Auszeichnungen waren die zwei Wettkampftage äusserst erfolgreich.

Quinn Müller zeigte eine starke Leistung.
Quinn Müller zeigte eine starke Leistung.

Quinn Müller und Janic Fässler im P1 sowie Carlo Riesco im P2 verpassten den angestrebten Kantonalmeistertitel äusserst knapp. Alle drei schafften hervorragende Gesamtpunktzahlen. Müller 78,525, Fässler 78,225 und Riesco 75,90. Müllers Paradegeräte waren Pilz, Langpferd und die Ringe, Fässler glänzte am Boden, zeigte einen perfekten Sprung und eine traumhafte Barrenübung. Riesco präsentierte wieder seinen superschwierigen Sprung mit Überschlag zum direkten Salto vorwärts. Auch Riescos Übung an den Ringen war eine der schönsten.

Randegger und Tamsel mit Lorbeerkranz

Das Teilnehmerfeld war extrem stark, da alle regionalen Leistungszentren der Schweiz teilnahmen. Die Ränge 7 und 8 von Müller und Fässler im Programm P1 sind deshalb hoch einzustufen. Im P2 wurde Riesco hervorragender Elfter von total 52 Turnern. Das nächste grosse Ziel von Müller, Fässler und Riesco sind die Mittelländischen Kunstturnertage in Biberist sowie die Schweizer Juniorenmeisterschaften in Chiasso.

Wie Zwillinge turnten in der höchsten Programmklasse P6 die 17-jährigen Tim Randegger und Dominic Tamsel. Mit fast gleichen Punktzahlen an allen Geräten belegten sie am Schluss die Ränge 9 und 10. Beide können nach verletzungsbedingten Pausen wieder an allen sechs Geräten ihr volles Programm präsentieren. Während Randegger eine sehr schwierige Bodenübung und einen hoch eingestuften Sprung zeigte, turnte Tamsel zum ersten Mal eine Reckübung mit zwei Flugelementen (Tkatchev-Grätsche und Gienger).

Sowohl Randegger als auch Tamsel gehören dem Schweizerischen Juniorenkader an. Sie haben auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial, vor allem wenn ihnen beim nächsten Wettkampf eine sturzfreie Pferdpauschenübung gelingt. Nach alter Turnertradition wurden die Turner der höchsten Programmstufe mit dem Lorbeerkranz ausgezeichnet.

Viele Auszeichnungen im Einführungsprogramm

Die jüngsten Wädenswiler Turner starteten im Einführungsprogramm EP. Jovin Kropf, Maxim Goflin, Benjamin Karolinskiy, ­Joris Landis und Dionis Prvulovic, welche alle das zweite Jahr das EP-Programm trainieren, schafften mit fehlerfreien Übungen die wunderschöne Auszeichnung. Sie haben seit dem letzten Jahr enorme Fortschritte gemacht und ihre Gesamtpunktzahlen steigern können. Von 60 EP-Turnern waren Kropf mit Rang 10 und Goflin mit Rang 12 die besten Wädenswiler. (Quelle ZSZ)