janic fässler 3x gold 1x silberKunstturnen: Vier Starts, dreimal Gold, einmal Silber. 

Der Wädenswiler Kunstturner Janic Fässler ist in Topform und dominiert aktuell das Einführungsprogramm (EP).

Wie jedes Jahr eröffneten die Wädenswiler Kunstturner die Wettkampfsaison mit dem Büli- Cup in Bülach. Im Anfängerprogramm EPA reichte es Jovin Kropf für die begehrte Auszeichnung. Anschliessend turnten die EP-Turner ihr Wettkampfprogramm. Die Wädenswiler überzeugten in zweifacher Hinsicht. Der achtjährige Janic Fässler erzielte an fünf von sechs Geräten die Tagesbestnote und siegte mit über drei Punkten Vorsprung souverän.

Auch in der EP-Mannschaftswertung gab es einen Podestplatz zu feiern. Knapp hinter Bülach erreichte das Team Wädenswil 1 Platz zwei. Nebst Fässler turnten Quinn Müller, Enes Jahovik und Linus Zollinger. Weitere Auszeichnungen gab es im Programm P1 für Nino Vignotto und Carlo Riesco sowie im Programm P2 für Louis Perino.

Problemlos Silber geholt

Nur eine Woche nach dem Büli-Cup stand der Fürstenland-Cup in Zuzwil auf dem Programm. Ob Janic Fässler wohl mit den gleichaltrigen Turnern aus den starken Leistungszentren der Ostschweiz wird mithalten können? Der Wettkampf entwickelte sich spannend. Fässler brillierte mit Topnoten an Barren, Reck und Pferdpauschen. Eine kleine Unkonzentriertheit bei der Bodenübung kostete ihn aber schlussendlich den Sieg. Für die Silbermedaille reichte es problemlos.

Chris Ils und Leo D’Alessandro steigerten sich gegenüber dem Büli-Cup gewaltig und platzierten sich auf den Rängen 14 und 18 von insgesamt 65 EP-Turnern. Carlo Riesco war der beste Wädenswiler im Programm P1. Er turnt das erste Jahr in dieser Programmstufe, wo die meisten seiner Konkurrenten ein Jahr älter sind.

Spektakuläre Grätsche

Am vergangenen Wochenende fand in Widnau der 20. Rheintal-Cup statt. Dies ist immer ein spezieller Wettkampf, da im Programm P6 auch ausländische Turner aus ganz Europa am Start stehen. Mit dabei am Samstag im P6 waren auch die drei Wädenswiler Adrian Pfiffner sowie Kai und Tim Randegger. Sie testeten zum ersten Mal ihre neuen Wettkampfübungen. Tim Randegger zeigte am Boden die Höchstschwierigkeit Salto rückwärts mit Dreifachschraube. Kai Randeggers Reckübung enthielt die spek- takuläre Katchev-Grätsche. Pfiffner turnte am Sprung als Premiere den Kasamatsu mit anderthalb Drehungen.

Der Sonntag war für die jüngeren Turner reserviert. Auch in seinem dritten EP-Wettkampf bewies Janic Fässler seine bestechende Form. Am Sprung zeigte er zweimal die Höchstschwierigkeit Salto gebückt. Diesen beherrschen nur wenige Turner im gleichen Alter. Fässler turnte konzentriert und fehlerfrei. Nach sechs Geräten durfte er sich mit Blumenstrauss und Goldmedaille feiern lassen. Im Rahmen des fünf- teiligen Ostschweizer Cups wurde ihm das Leadertrikot überreicht. Mit Quinn Müller auf Platz zehn landete ein weiterer Wädenswiler in den Top Ten.

Einen tollen Sechskampf präsentierten im P1 Nino Vignotto und Carlo Riesco. Sie platzierten sich punktgleich auf Rang 24, was angesichts der starken Ost- schweizer Konkurrenz beachtlich ist.

Am Samstag und Sonntag 18./19. April fanden die Zücher Nachwuchswettkämpfe in Opfikon Glattbrugg statt. Ob auch an diesem Wettkampf die Wädenswiler Turner an die Leistungen der vergangenen Wettkämpfe anknüpfen können? Die P1 Turner starteten am Samstag zu ihrem Wettkampf, Nino Vignotto konnte nach einem sehr konstanten Wettkampf auf dem 15. Rang sich mit einer Auszeichnung beehren lassen. Auch Carlo Riesco turnte einen soliden Wettkampf in seiner ersten Saison im P1 und beendete er sein Wettkampf auf dem guten 19. Schlussrang was ihm auch eine Auszeichnung beehrte.

Am Sonntag starteten die jüngsten Turner der Kategorie Einführungsprogramm Anfänger (EPA). Auch in dieser Kategorie konnte sich die Wädenswiler Turner gut in Szene setzten. Mit dem 12. Schlussrang holte sich Jovin Kropf eine begehrte Medaille. 

Im Einführungsprogramm (EP) startete auch wieder das Paradepferd der Wädenswiler Kunstturner. Kann Janic Fässler einen weiteren Sieg nach Wädenswil bringen. Ja, mit fast 3 Punkten Vorsprung holte er sich überlegen einen weiteren Sieg. Weiter wurde Quinn Müller mit dem ausgezeichneten 5. Schlussrang beehrt und mit Rang 8 holte sich ebenfalls Chris Illis eine Auszeichnung. Im EP Programm wurde auch eine Mannschaftswertung durchgeführt die die Wädenswiler Turner Janic, Quinn, Chris und Ken, konnten sich mit 7 Punkten Vorsprung den Zürcher EP Meister sichern.

Herzliche Gratulation für die tollen Leistungen und weiter hin viel Spass am Turnen für weitere Erfolge.