Tim Randegger SM2013Kunstturnen: An den Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen der Junioren am 1. und 2. Juni in Schaffhausen gab es Gold für Tim Randegger.


Tim Randegger vom TV Wädenswil bestätigte an den Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen der Junioren seine Favoritenrolle souverän und siegte im P4 mit 2,6 Punkten Vorsprung. In der höchsten Programmstufe P6 gewann Adrian Pfiffner (TV Wädenswil) am Pauschenpferd
Bronze. Der Aargauer Christian Baumann verteidigte in Schaffhausen seinenTitel als Schweizer Juniorenmeister. Beeindruckend, wie Baumann ruhig und konzentriert Höchstschwierigkeiten gezeigt hat. Im P6 am Start waren auch zwei Turner des TV Wädenswil.
«Super Gefühl»
Tim Randegger wurde im P4 Schweizer Meister. Tim Randegger strahlte ob seines Sieges. Von allen Seiten gratulieren ihm Turner und Trainer aus der ganzen Schweiz zu seinem grandiosen Wettkampf. Nach Silber im P3 im letzten Jahr durfte Tim Randegger in Schaffhausen im P4 zuoberst aufs Podest steigen. «Es ist ein super Gefühl, ich habe es geschafft!», so äusserte sich der 13jährige Tim Randegger überglücklich, rasch fügt er wie ein Profi an, «aber dies hat nur geklappt dank meinen Trainern und meiner Familie, die mich motiviert und unterstützt haben.»
25 Stunden Training
Der Vergleich zu Profis darf bei Tim Randegger durchaus gemacht werden. Der 13Jährige trainiert bereits 25 Stunden pro Woche im  Regionalen Leistungszentrum in Rümlang. Die Leistungsentwicklung der letzten Jahre im Kunstturnen ist enorm. Beeindruckend, wie der junge Turner Tim Randegger Doppelsalti, Salti mit Schrauben an den verschiedenen Geräten präsentiert.
Pfiffners Topleistung
Adrian Pfiffner zeigte an seinen ersten vier Geräten eine Topleistung. Leider gelangen ihm der Barren und das Reck nicht nach Wunsch, was ihn schlussendlich ein bis zwei Ränge kostete. Nach dem Wettkampf war der Turner aus der Au sehr enttäuscht, obschon der sechste
Rang im Mehrkampf ein gutes Resultat ist. Im Gegensatz zu den ersten drei ist Adrian Pfiffner ein Jahr jünger und auch im nächstes Jahr noch Junior. Dass er am Sonntag im Gerätefinal der besten sechs ausgerechnet am Pauschenpferd eine Bronzemedaille erturnte, hätte
der 17Jährige nicht erwartet: Das Pferd ist sein eigentliches Zittergerät. «Ich bin sehr glücklich. Diese Bronzemedaille tröstet mich etwas über meine Patzer vom Samstag», so Adrian Pfiffner.
Saisonziel in Biel
Bereits in zwei Wochen, am 15. Juni, am Eidgenössischen Turnfest in Biel, steht Pfiffners nächster Wettkampf an. Am ETF will Adrian Pfiffner möglichst ohne Fehler durchturnen. In Biel geht es ihm auch um sein grosses Saisonziel: Der Qualifikation für das EuropeanYouth Olympic
Festival Mitte Juli 2013 in Utrecht (Ho).
Kai Randegger 12
Der 16jährige Kai Randegger wurde im P6 Zwölfter. Sein Trainer Andrej Balabkin war zufrieden mit ihm: «Kai zeigte einen sehr guten  Wettkampf. Er ist noch jung. Es braucht jetzt einfach noch Zeit, Geduld und Arbeit.» (e)