Seeclub Wädenswil AchterAm 6./7. Juli fanden die Schweizer Meisterschaften im Rudern auf dem Rotsee bei Luzern statt. Auch das Regattateam des Seeclub Wädenswil (SCW) war hier vertreten. Besonders erfolgreich lief es für Raphael Urbanetz, Daniel Lutz und Christian Brombach. Mit diesen drei A-Junioren (U19) stellte der SCW zusammen mit dem Seeclub Luzern eine Renngemeinschaft im Achter.

Erst spät in der Saison wurde dieses Boot gebildet, so dass viel Trainingsarbeit und Bootskilometer notwendig waren, um den gemeinsamen Trainingsrückstand auf die anderen Schweizer Boote aufzuholen. Mit grossem zeitlichem Aufwand wurden auch unterhalb der Woche gemeinsame Trainings organisiert und gegenüber den anderen Booten aufgeholt. Die Bronzemedaille mit nur 2,5 Sekunden Rückstand auf Silber waren der verdiente Lohn für die Arbeit.

Joris Egger startete in derselben Altersklasse im Doppelzweier sowie im Doppelvierer jeweils in Renngemeinschaft mit dem Seeclub Richterswil. Im Doppelvierer erreichte Joris das A-Finale und belegte den dort den 5. Rang. Im Doppelzweier bedeutete der 2. Rang im B-Finale Gesamtplatz 8 von 22 Booten.

Ebenfalls einen guten Eindruck hinterliessen die Jüngsten im Team. Der 13-jährige Matthew Wang startete mit dem 12-jährigen Sebastian Müller im Doppelzweier der Altersklasse U15. Dabei mussten sie sich auch gegen ältere und grössere Gegner durchsetzen. In ihrer ersten Saison ruderten die beiden mit starkem Kampfgeist bis ins B-Finale, wo sie den 6. Rang erreichten. Für ein so junges Team stellt dies bereits einen grossen Erfolg dar und motiviert für kommende Aufgaben. Beide starteten auch im Doppelvierer mit ihren Mannschaftskameraden Jonas Bikle und Eric Schreiber, welcher durch einen Oberschenkelbruch lange Zeit im Training ausfiel. Diese Mannschaft konnte als jüngstes Team im Feld erste Meisterschaftserfahrungen sammeln, schied jedoch im Vorlauf aus.

Berechtigte Medaillenhoffnungen konnte sich Charlotte Brombach in der Altersklasse U15 machen. Bei der Regatta Greifensee, welche als Generalprobe für die Schweizer Meisterschaften gilt, belegte Charlotte sowohl im Einer als auch im Doppelzweier mit ihrer Partnerin aus Küsnacht den 1. Rang im A-Finale. Dementsprechend gut verlief auch der Vorlauf im Doppelzweier. Als zeitschnellstes Boot qualifizierten sich die beiden Mädchen für das A-Finale. Weniger gut verlief Charlottes Vorlauf im Einer. Eine Kenterung liess in Führung liegend alle Träume platzen. Im Finale des Doppelzweiers brachte ebenfalls ein technischer Fehler das Boot kurz zum Stillstand. Gesamtrang 6 stand am Ende auf der Ergebnisliste. Trotzdem zeigte Charlotte in ihrer ersten Regattasaison ihr grosses Potential für die Zukunft.

Steve Hiestand ging im Elite-Einer an den Start. Mit seiner bisher besten Saisonleistung schaffte er den sicheren Einzug in das A-Finale, welches er auf Rang 6 beendete.

Abgerundet wurde das Gesamtergebnis durch Marcel Stutz und Ruedi Sperb mit Rang 4 im Doppelzweier und Rang 5 im Doppelvierer in Renngemeinschaft mit dem Ruderclub Cham. Beide starteten in den Einlagerennen der Masters D (Ü50).

Ebenfalls am Start waren Marc Wang und Hanna Egger im Einer der U17-Kategorie. Sie konnten sich trotz gutem Kampf dieses Jahr nicht für die Finalläufe qualifizieren.