Drucken
Zugriffe: 5377

altArmbrust: Sonja Haller Staub von der Au hat an der  Armbrust Weltmeisterschaft 2012

, welche letzte Woche in Wil SG durchgeführt wurde, auf die 30 Meter Distanz den Weltmeistertitel im Teamwettkampf gewonnen. Zudem erreichte Haller auf 10 Meter die Silbermedaille in der Teamwertung und die Bronzemedaille im Einzelwettkampf. Sonja Haller Staub wollte bei ihrer Rückkehr in die Schweizer Nationalmannschaft der Armbrustschützen Geschichte schreiben. Noch nie sind für die Schweiz an einer Weltmeisterschaft im gemischt ausgetragenenTeamwettkampf über die 30Meter Distanz drei Frauen gegen die internationale Konkurrenz angetreten. Sonja Haller, Monika Zahnd (Kandergrund) und Irene Beyeler (Schwarzenburg) haben ihre Chance genutzt. Mit deutlichem Vorsprung verwiesen sie die Österreicher und die Deutschen in der Königsdisziplin des Armbrustschiessens auf die Ehrenplätze. Ein Erfolg, der als historisch bezeichnet werden kann.

Haller, welche auf nationaler Ebene für die Armbrustschützenvereine Horgen und Richterswil schiesst, war auch auf die 10 Meter Distanz erfolgreich. Im Einzel Wettkampf holte sie bei den Frauen hinter zwei Österreicherinnen die Bronzemedaille. Im Team Wettkampf der Frauen erreichten Haller, Beyeler und Andrea Bürge (Lütisburg) den zweiten Platz. Sie mussten sich lediglich von den Österreicherinnen geschlagen geben. (e)

Wir gratulieren herzlich für diese hervorragenden Leistungen!