Drucken
Zugriffe: 4886

(BILD am 16.6.2012 veröffentlicht musste entfernt werden am 10.7.2015, Kosten 342.00 CHF)
Fussball. Der im FC Wädenswil "gross" gewordene Gürkan Sermeter (38) beendet

seine beachtliche Karriere.

Hier der Bericht des Schweizerischen Fussball Verbandes:

Der über 38-jährige Gürkan Sermeter kehrt dem Berufsfussball den Rücken zu. Während beinahe zwei Jahrzehnten spielte er auf höchstem Schweizer Niveau. Der Mittelfeldspieler absolvierte 462 Spiele in der Swiss Football League (mit 87 Toren). Seine Zukunft ist noch offen.

Gürkan Sermeter
hängt seine Fussballschuhe an den berühmten Nagel. Wenigstens auf höchstem Niveau. «Mit dem Berufsfussball ist es zu Ende», lässt er verlauten. «Vielleicht werde ich noch weiter spielen, aber bestimmt nur noch zu meinem Vergnügen.» Bereits vor einem Jahr hatte er sein Karrieren-Ende ins Auge gefasst. Nach einer kürzeren Unterredung mit den Verantwortlichen der AC Bellinzona rang er sich nun zu diesem Entscheid durch. «Eigentlich hatte ich die Türe einen Spalt weit offen gelassen und ich hätte wohl noch eine Saison dranhängen können… Doch setze ich meiner Karriere hier und jetzt ein Ende, in guter Form, aber ohne ein Anzeichen von Bitternis.» In der Saison 2011/12, spielte er noch 25 Spiele in der Challenge League und schoss dabei 5 Treffer.

Im Rückblick darf er mit seiner Laufbahn sehr zufrieden sein. In beinahe zwei Jahrzehnten auf höchstem Schweizer Niveau – zu seinen ersten Einsätzen kam er 1993/94 -, verzeichnete er 462 Einsätze in der Swiss Football League (davon deren 412 in der obersten Spielklasse) und schoss 87 Treffer (davon 71 in der NLA, später ASL). «Natürlich erinnere ich mich gerne an das Abenteuer in der Champions League 1995/96 mit GC, wo wir es mit Real Madrid und Ajax Amsterdam zu tun bekamen», so Gürkan Sermeter. «Aber auch die sechs Jahre, die ich bei den BSC Young Boys verbringen durfte (Red.: von 2000 bis 2006), waren fantastisch.»

Für ein neues Leben bereit
In Anbetracht seines unbestrittenen Potentials, seiner Klasse und seiner Leistungen gehörten eigentlich zwei weitere Aspekte in seinen Lebenslauf: ein Engagement im Ausland, sowie ein Aufgebot ins Schweizer National-Team. «Ich habe immer aus Überzeugung gehandelt, nie an die finanziellen Aspekte gedacht», meint er zum Umstand, dass er seine ganze Karriere auf Schweizer Plätzen verbracht hat. «Was die Nationalmannschaft anbetrifft, kann ich sagen, dass ein Mitglied des Verbandes mich in der Saison 2003/04 kontaktiert hatte, dass dann aber leider nichts daraus geworden ist. Ich wäre sehr stolz gewesen, das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft überstreifen zu können. Ich bin zwar türkischen Ursprungs, habe mich doch aber immer vollständig als Schweizer gefühlt!»

Seine Zukunft ist noch offen. Wahrscheinlich wird es für ihn aber abseits des Fussballgeschehens weiter gehen. «Noch ist bei weitem nicht alles geregelt, doch freue ich mich auf den neuen Abschnitt in meinem Dasein. Ich bin bereit für ein neues Leben», so der Mittelfeldspieler, der im Besitz des C-Trainerdiploms ist. Im Alter von 38einhalb Jahren setzt er einen Schlusspunkt unter ein Kapitel, um aber ohne wenn und aber sich anzuschicken, ein neues anzugehen. «Ich hoffe, dass auch dieses Kapitel spannend sein wird », meint Gürkan Sermeter zum Abschluss mit einem optimistischen Blick. (db)