Drucken
Zugriffe: 4738

altPositiv zu vermerken gilt, dass mit der "Arbeitsgruppe Sportentwicklung" der IWS ein interessantes Jahr bevorsteht. Leider tritt mit dem Wanderverein Au-Wädenswil erneut ein Mitgliederverein aus. Die Rechnung der IG Wädenswiler Sportvereine (IWS) zu deren Delegiertenversammlung 41 Stimmberechtigte erschienen, schloss mit einem Minus von gut 3400 Franken. Der Kassier Renato Gelpi erklärte dies mit Mindereinnahmen bei der Busvermietung und höheren Unterhaltskosten. Das Budget 2010 wurde mit einem kleinen Überschuss von 100 Franken veranschlagt. Rechnung und Budget wurden einstimmig abgenommen. Der Vorstand stellte sich zur Wiederwahl und wurde bestätigt: Roland Gut (Präsident),

Sonya Grämiger (Vizepräsidentin/Aktuarin), Renato Gelpi (Kassier), Gary Seitz (Hallenkoordinator), Christian Alder und Walter Wyss (Veranstaltungen) sowie Alenxandra Nicolodi (Beisitzerin). Austritt Wanderverein Im vergangenen Vereinsjahr musste, nach langjähriger Mitgliedschaft, mit Bedauern vom Austritt des Wandervereins Au-Wädenswil Kenntnis genommen werden. Arbeitsgruppe Sportentwicklung Erfreut zeigte sich die IWS über den sehr guten Rücklauf (70 %) anlässlich der Vereinsumfrage "Sportentwicklungskonzept". Die zusammengetragenen Daten werden den Grundstein bilden für konstruktive Gespräche zwischen der Stadt, den Schulen und den Vereinen betreffend Nutzungsoptimierung Sportinfrastuktur und finanzielle Unterstützung Jugendarbeit (Subventionen). Neue Lösungen sind gesucht! Am 11. Mai 2010 ist der Kick-off für die Arbeitsgruppe. Zu Diskussionen Anlass gab der neue Gesetzesartikel, welcher für Kinder bis zu zwölf Jahren Kindersitze auch in Sportbussen vorschreibt. Die IWS ist der Ansicht, dass dies Sache des Busmieters sei. Der Mieter ist auch für allfällige Bussen bei Nichteinhaltung der Regelung haftbar. Vom Fussballclub kam der Einwand, dass der Bus besser zu vermieten sei, wenn genügend Kindersitzli vorhanden seien. In der Zukunft wird sich zeigen, ob zu einem späteren Zeitpunkt Kindersitze angeschafft werden müssen. Grossanlässe und Jubiläen Viele Sportler treffen sich dieses Jahr in Wädenswil anlässlich Schweizermeisterschaften. So zu der SM des Tischtennis-Nachwuchses am 10./11. April über die am 11./12. September ausgetragenen Masters- und Behinderten-Schweizermeisterschaften im Schwimmen wie auch der Schweizermeisterschaft in Tanz und Gymnastik des Frauenturnvereins SVKT am 14. November. Anlässlich des 150 Jahr Jubiläums des Zürcher Turnverbandes am 1. Mai 2010 finden in zahlreichen Zürcher Gemeinden sportliche Dorfevents stattfinden. So auch in Wädenswil, wo am Nachmittag in der Glärnischturnhalle zehn Sportvereine die Besucher zum aktiven Mitmachen animieren. Der Handball-Club darf dieses Jahr im Juni sein 75-jähriges Bestehen feiern und im September blickt der Schwimmverein Wädenswil auf 25 Jahre zurück. Umso wichtiger erscheint es den IWS-Verantwortlichen, dass die Grossanlässe für die Homepage iwswaedi.ch gemeldet werden. So kann verhindert werden, dass zwei grosse Anlässe auf dasselbe Datum fallen. Zum Abschluss dankte der scheidende Stadtrat der Abteilung Sicherheit und Gesundheit und Neo-Stapi Philipp Kutter der IWS wie auch den vielen Trainern, Vorständen und Helfern für die unzähligen, unentgeltlichen, ehrenamtlichen Stunden. Sie tragen viel zu einer lebenswerten Stadt bei.